Heute kam das Litecco TWINFIRE Rücklicht an welches ich in
den nächsten Wochen ausgiebig testen werde. Das Rücklicht wurde mir zum Testen
von der Firma Litecco zur Verfügung gestellt. Der Kontakt zum Inhaber war
unkompliziert und sehr angenehm. Das Interesse am Dialog mit dem Verbraucht
groß. Die Firma Litecco sitzt in Ostfildern-Ruit, eine Ortschaft in der Nähe
von Stuttgart. Da in Baden-Württemberg der Erfinder- und Ingenieurgeist schon
so viele Errungenschaften hervor gebracht hat war ich auf dieses Produkt schon
sehr gespannt.
Das Thema „Bremslicht“ bei Fahrrädern wurde schon von
verschiedenen Herstellern angegangen und die bisher einzige, mir bekannte,
Lösung mit STVO kommt von der Firma Busch und Müller. Funktioniert sehr gut,
jedoch nur in Verbindung mit einem Nabendynamo. Am Nabendynamo wird der „Bremsvorgang“
sozusagen gemessen (BuschMüller).
Die wenigsten Rennrad- und Mountainbikefahrer haben jedoch
einen Nabendynamo verbaut. Zudem muss ich sagen, auch wenn ich ein BuM – Fan bin,
der Helligkeitsunterschied zwischen „normal“ und „Bremsung“ ist mir zu gering
bei Taglicht.
Ein weiteres „Fahrradbremslicht“ am Markt (bezogen über
Amazon mit KBA Zulassung?) war eine echte Enttäuschung. Was im Video bei You Tube
noch gut ausschaute war im Alltag ein Desaster. Jedes Schlagloch und jede
Fahrbahnunebenheit wurde als Bremsvorgang gewertet und das Bremslicht
leuchtete. Das konnte auch bei 70 km/h Bergab OHNE Bremsen passieren, was
jedoch zur Folge hatte das hinter mir fahrende Autos oft grundlos zum Bremsen genötigt
wurden. Hier der Link, wer es sich anschauen möchte: Rücklicht mit Bremsfunktion bei Amazon
Erster Eindruck (Unboxing)
Was mir als erstes aufgefallen ist, das Rücklicht ist
kleiner und optisch gefälliger als es auf Bildern wirkt. Der Packung lagen ZWEI
Rücklichthalterungen bei, wenn das Standard ist, Hut ab. Bei anderen
Herstellern muss man eine zweite Halterung immer kostenpflichtig dazu erwerben,
wenn man das Licht an zwei Rädern nutzen möchte (kann jedoch nicht mit
Sicherheit sagen das es regulär so ist, werde jedoch bei Hersteller
nachfragen). Auch beiliegend ein USB-Ladekabel
Lampe, zwei Halter und ein USB-Ladekabel |
Sattelstützenhalter:
Der Halter deckt Rohre von 25 mm – 40 mm ab. An
Sattelstützen, Sattelrohr und Sattelstrebe ist der Verstell-Bereich in der
Neigung ausreichend, an der Unterstrebe (Kettenstrebe) ist eine Montage mit dem
org. Halter leider nicht möglich. Das stört bei „normalen“ Fahrräder eher
weniger bis überhaupt nicht, ist jedoch bei vielen Liegerädern ein Thema. Am Velomobil
müsste man das Rücklicht mit einem Winkel befestigen, was relativ einfach sein
müsste.
Technische Daten laut Hersteller:
· Abstrahlungswinkel: 360 Grad
· Leuchtdauer: bis zu 12 Stunden
· Gewicht: ca. 38 g
· per Micro-USB wieder aufladbarer 630 mAh Lithium-Polymer-Akku (austauschbar)
· Ladedauer 1 Std.
· Leuchtdauer: bis zu 12 Stunden
· Gewicht: ca. 38 g
· per Micro-USB wieder aufladbarer 630 mAh Lithium-Polymer-Akku (austauschbar)
· Ladedauer 1 Std.
Leuchtdauer-Test läuft gerade (reine Leuchtdauer ohne „Bremsen“),
nachgewogen wird am Mittwoch. Abstrahlwinkel kann ich so bestätigen, das Licht
ist selbst von der Seite aus super zu sehen. Die Ladedauer von einer Stunde
kann ich auch schon bestätigen, die Leuchte kam ungeladen und nach 55 Minuten
signalisierte die Leuchte mittels Control-Licht, voll.
micro USB Ladebuchse |
gut verschlossen, ob der Verschluss auf Dauer hält wird sich zeigen |
das Licht ist extrem Hell ...... |
... und das schon ohne Bremslicht. Gut ist die Statusanzeige |
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