HP-Velotechnik Scorpion |
Schon oft habe ich von anderen Liegeradfahrern gehört, dass sie mit einem Trike den Einstieg in die Liegerad Welt gemacht haben, irgendwann zum Einspurer wechselten und manche danach den Weg zum Velomobil fanden. Woran das liegt? Nun, mir ging es ja auch so. Zu Beginn genießt man das mehr an Geschwindigkeit gegenüber “Aufrecht-Rädern”. Man gewöhnt sich daran, selten von anderen Rädern überholt zu werden. Aber diese Einspurer-Liegeräder, die überholen dann meistens doch.
Die Lösung: Umsteigen!
Dieses “Schneller sein” wird irgendwie ein wenig zur Sucht. Logisch, dann muss auch irgendwann ein Velomobil her. OK, bei mir war das nicht der Grund für den Kauf eines Velomobils, bei uns ging es um Wetterschutz im Winter und bei “Sauwetter”. Aber ich kenne einige “Liegeradler” bei denen es genauso abgelaufen ist.
Aber zurück zum Trike. Meine Frau fährt ja das ICE-Sprint seit ich das Bacchetta habe und wir ihr “Wiesel” verkauften. Und lange Zeit war das auch OK so. Aber so seit einem knappen Jahr ertappte ich mich doch dabei, wie ich immer wieder Mal in der Garage auf dem Sprint Platz nahm, einfach so. Und immer mehr verspürte ich diese unbändige Lust wieder einmal zu “Triken”.
Also Trike Fahren ist nicht einfach nur Liegerad fahren, es ist schon etwas ganz Eigenes. Es ist so total relaxt, man steht, ah, besser gesagt liegt über den Dingen, oder so ähnlich …..
Und irgendwie müssen die Götter mein “Flehen” erhört haben und so gab es plötzlich für mich eine wunderbare Gelegenheit ein HP-Scorpion zu ergattern.
Abgeholt beim Vorbesitzer und dann erst Mal zwei Stunden nur gefahren, wieder das Feeling verspürt welches einem dieses “Dauergrinsen” ins Gesicht bringt. Ein Gefühl von grenzenloser Freiheit.
Also nicht das “Einspurer” Fahren langweilig ist, hat auch total was und ich möchte meine “Rennliege”, das Bacchetta nicht missen, aber Triken ……….. ach, ich könnte unendlich schwärmen.
Das erworbene Trike, ein HP Skorpion mit 8 Jahren auf dem Buckel, hatte vom Vorbestellung erst letztes Jahr im September eine Rohloff spendiert bekommen und dementsprechend ist es sowieso ein extrem entspanntes Fahren. An den Body-Link Schalensitz muss ich mich erst noch etwas gewöhnen, fuhr ich doch bisher auf Trikes immer den Mesch. Aber, ich denke das wird schon, der Feste Halt im Rücken ist toll und beim Beschleunigen kann man etwas mehr Druck aufs Pedal bringen. Und wenn es doch nicht passt auf Dauer, dann gibt es ja auch noch andere Sitze welche auf den Scorpion passen.
Nach dem Kauf bekam das Skorpion erst Mal eine Beauty Behandlung mit Lackreiniger, Lackauffrischer und Hardwachs. Eine Runde Kette Pflege und einige Upgrades, wie zum Beispiel ein neues Rücklicht und neue Reifen von Schwalbe, die für Liegetrikes entwickelten Tryker (ob diese wirklich Vorteile bringen werde ich an anderer Stelle noch berichten).
Ein neuer Frontscheinwerfer wird folgen, ein US-Kraftwerk von BuM, wie auch eine neue Bike-Flag. Aber das kommt Stück um Stück.
Was jedoch gleich dazu gekommen ist: Ein Anhänger! So kann ich nun auch mit dem Scorpion den Großeinkauf erledigen.
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